Mag. Ursula „Uschi“ Durstmüller

Geboren 1967, Mutter zweier Kinder

Von Beginn an hat mich die unmittelbar spürbare wohltuende Wirkung der Yoga-Praxis fasziniert. Die Dehnungen und Kräftigungen der körperlichen Yoga-Übungen in Verbindung mit der vertieften Atmung gingen mit mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit mit mir und der Welt einher. Yoga hat mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr bereichert und je intensiver ich mich damit beschäftige, desto größer ist die Begeisterung angesichts der Fülle der Erfahrungsmöglichkeiten durch Yoga.

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Psychologie
  • 4-jährige Hatha-Yogalehrer-Ausbildung mit Zertifikat unter der Leitung von Frau Mag. Isabella Welsch (522 Std./60 Minuten)
  • 3-jährige Yogalehrer-Weiterbildung in der Tradition nach Krishnamacharya und T.K.V.Desikachar bei Mag. Dagmar Shorny (275 Std./60 Minuten)
  • Ausbildung zur Schwangerenübungsleiterin bei Yoga Vidya (108 Einheiten/45 Minuten)
  • Weiterbildungen in verschiedenen Yogarichtungen und bei verschiedensten nationalen und internationalen YogalehrerInnen: Meridian Yoga (Daniel Orlansky), Shadow Yoga (Shandor Remete, Emma Balnaves), Frauen Yoga (Emma Balnaves), Schwangeren Yoga (Susanne von Somm), Tri Yoga (Kali Ray, Daniel Orlansky), Yoga in der Tradition nach Krishnamacharya und T.K.V.Desikachar (T.K.V.Desikachar, R. Sriram), Yoga nach Vanda Scravelli (Diane Long, Sophie Hoare, Christine Borg, Veronica Wunderlich), Hathayoga (Doris Echlin, Luise Wörle), Hormonyoga (Dinah Rodrigues)
  • Fascial Fitness: Divo G. Müller, Jasmin Mirfakhrai
  • Weiterbildung zum Thema Sturzprävention bei Mag. Harald Jansenberger

Mein Yogaverständnis

„Yoga ist das zur Ruhe kommen der Gedanken“, schreibt Patanjali, der Verfasser des Yogasutra, eines der wichtigsten Grundlagentexte des Yoga, welcher zwischen dem 2 Jh.v.Chr. und dem 4.Jh.n.Chr. datiert wird.
Yoga ist das Ankommen im Augenblick, im Hier und Jetzt.
Jetzt in den Körper spüren, jetzt einatmen, jetzt ausatmen. Jetzt! Ohne an Morgen zu denken, ohne über Vergangenes zu reflektieren. Dich jetzt spüren, ohne dich zu beurteilen. Dir jetzt begegnen und dich annehmen.

Mein Yogaweg begann vor mehr als 30 Jahren und bescherte mir unterschiedlichste Erfahrungen im Bereich des Hatha Yoga, hat mich  unterschiedliche Stile und LehrerInnen kennen lernen lassen. Mein Unterricht ist ein persönliches Zusammenführen verschiedener Yogarichtungen. Am nachhaltigsten geprägt haben mich dabei die anatomische Genauigkeit von B.K.S.Iyengar, das Zusammenbringen von Atmung und Bewegung im Stil des Yoga nach Krishnamacharya und T.K.V.Desikachar und das Fließen lassen im Yogastil nach Vanda Scaravelli. Yoga begleitet mich durch mein Leben, manchmal mehr, manchmal weniger, aber selbst nach längeren Yogapausen zieht es mich immer wieder auf meine Yogamatte zurück. Ich möchte die Ruhe und Zufriedenheit, die ich auf meiner Matte erlebe nicht mehr missen, denn die Kraft und Gelassenheit wirken über die Matte in den Alltag hinaus…

Im Unterricht ist es mir ein Anliegen die individuelle Körperwahrnehmung zu schulen und zu verbessern und diese im Yoga gelernte Achtsamkeit auch in den Alltag mitzunehmen. Ich unterrichte Hatha-Yoga – dies ist eine körperorientierte Yogaform – seit 2001.

Ich erfülle die Anforderungskriterien der SVA im Bereich „Entspannung und Körperarbeit“. Du kannst meine Rechnungen für den „Gesundheitshunderter“ geltend machen.

Weiters bin ich Mitglied des BYO, des Berufsverband der Yogalehrenden Österreichs.

Aufbau meiner Yogastunden

  • sanfte Übungen zu Beginn, um die Gelenke und die Wirbelsäule in Bewegung zu bringen und Zeit zum Ankommen lassen
  • Verbindung mit dem Atem schaffen, Atem-Rhythmus, -Tiefe und -Bewegung im Körper wahrnehmen
  • dynamische Abläufe von Haltungen (Vinyasa), um den Köper zu erwärmen
  • Stehhaltungen
  • Umkehrhaltungen
  • Sitzhaltungen
  • Schlussentspannung im Liegen, bietet die Möglichkeit der Übungspraxis nachzuspüren und diese nachwirken zu lassen

Meine Yogastunden finden in ruhiger und entspannter Atmosphäre ohne Musik statt. Bitte bequeme Sportbekleidung und Socken mitbringen.