Yoga im Alter, Kurse mit Uschi Durstmüller

Yoga im Alter

Yoga kennt kein Alter! Yoga ist ein ganzheitliches Bewegungstraining, welches für Menschen jeglichen Alters oder Fitnessgrads geeignet ist! Bei Yogaeinheiten für ältere Menschen verwende ich Hilfsmittel wie Stühle – für Übungen im Sitzen, oder beziehe die Wand  zur Erhöhung deiner Standfestigkeit mit ein. Die Einheiten sind abwechslungsreich gestaltet und an die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen angepasst.

Die Ansagen und Erklärungen sind klar und deutlich. Auffrund meiner langjährigen Yoga- und Unterrichtserfahrung biete ich eine umfangreiche Bandbreite an Übungsmöglichkeiten!

Yoga für Menschen 60+ fördert, stärkt und erhält deine Gesundheit und dein Wohlergehen! Auf körperlicher Ebene stimulieren die Übungen deine Gelenke und Muskeln auf sanfte Weise und erhalten und fördern dadurch deine Beweglichkeit. Der Kreislauf wird angeregt und die Durchblutung verbessert sich, das baut nicht nur körperlich mögliche Blockaden und Verspannungen ab, sondern hält dich auch geistig und emotional in Fluss.

Die Liebe und die Akzeptanz zum eigenen Körper wächst, du spürst deinen Körper auf neue Art und Weise und lernst Veränderungen, die durch weniger Bewegung im Alter, durch Einschränkungen oder Erkrankungen entstehen, in dein Bewusstsein besser zu integrieren. Die Freude an der Bewegung innerhalb der eigenen Möglichkeiten ist mir wichtig, das baut neues Selbstbewußtsein auf und stärkt die Lebensfreude.

Für die Übungseinheiten Yoga im Alter sind keine Vorkenntnisse nötig.

In diesen Stunden biete ich Bewegungsübungen, die deine Mobilität und Motorik fördern, deine Kraft körperlich und psychisch aufbauen, deine Koordination und deine Reaktionsfähigkeit erhöhen, dein Gleichgewicht schulen, deine Selbsteinschätzung aktualisieren, deine Atmung verbessern und deine Körperwahrnehmung intensivieren, damit du aufrecht und sicheren Schrittes durch dein Leben gehst!

Die Einheiten sind für Menschen 60+ geeignet, mit oder ohne Yogavorkenntnisse.

Der Kurs findet im 13. Bezirk statt.

Die Übungspraxis

  • verbessert Kraft und Ausdauer
  • verfeinert deinen Gleichgewichtssinn und erhöht deine Standfestigkeit
  • fördert die Körperempfindungen
  • stärkt dein Immunsystem
  • verbessert die Atmung
  • aktualisiert deine Selbsteinschätzung
  • erhöht deine Reaktionsfähigkeit und Koordination
  • fördert die Schlafqualität
  • lässt dich aufrecht durchs Leben gehen
  • macht Freude und tut einfach gut!

Termine 2024

Tag Zeit Termin Ort Kosten Buchen
Di 8.30 – 9.45h 2.4.-25.6.2024 St. Josef KH 13 EH 221 Euro

Dieser Kurs kann auch als Einzelstunde gebucht werden

Falls es noch freie Plätze im Kurs gibt, kannst du gerne jederzeit eine Einheit mitüben. Anmeldung erforderlich! Danke!
Kosten: 20 Euro

St. Josef KH
Auhofstraße 189
1130 Wien

Rückmeldungen zum Kurs:

“ Ich gnieße die schönen und entspannenden Yogastunden! Der Kurs ist für mich seit Jahren eine Zeit, in der ich mich auf mich besinnen kann und Kraft für den Rest der Woche schöpfe.“

„Yoga bei Uschi ist immer wieder ein Ankommen und Selbstfinden im eigenen Körper.
Schritt für Schritt führt sie durch neue Abläufe oder Figuren und findet bei Bedarf auch immer die notwendigen Hilfsmittel oder -stellungen. Sie erklärt, warum gewisse Übungen so gemacht werden und nicht anders, und nimmt immer auf individuelle Befindlichkeiten Rücksicht. So kann jede mit Bewusstheit in sich selbst hineinspüren und in der Gegenwart ankommen.“

„Ich finde den Yoga-Kurs sehr persönlich und freundschaftlich von Uschi abgehalten und ich fühle mich sehr gut betreut!!!
Weiters schätze ich die angenehmen und ruhigen Übungen, die doch einiges im Körper bewirken, sehr!
Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Yoga-Jahre!

„Ich praktiziere seit 19 Jahren Yoga, davon schon etwas über 10 Jahre bei Uschi!! Ihr sanftes Yoga wird oft von mir kritisiert, doch tun mir Ihre Yogastunden  immer sehr gut, und auch habe ich durch ihre punktgenaue Herangehensweise Fortschritte in meiner Beweglichkeit und meinen Asanas zu verzeichnen. Ich mag ihre Art des Ansagens, auch ihr Humor bereichert die Stunden.

Fazit: mein Bedürfnis nach auspowernden Sporteinheiten muss ich wo anders abdecken um gutes Yoga zu machen bin ich aber genau richtig!“